Eine App für das Weltmuseum Wien

Vortrag von Mandana Roozpeikar, 4. Juni von 16:30 – 17h

Zu jener Zeit als eine App für das Weltmuseum Wien angedacht war, kamen gerade einige Studien raus. Die eine besagte, dass nur acht Prozent der Wiener Bevölkerung Kultur konsumiert – also Theater, Opern oder Museen. Die andere wies darauf hin, dass 35 Prozent der Bevölkerung gerne Computerspiele spielte. Damit war das Ziel klar. Die App sollte einerseits die Besucherzahlen steigern und andererseits ein neues Besuchersegment ansprechen. Mit Hilfe einem spielerischen Zugang soll dies erreicht werden. Entstanden ist ein Abenteuerspiel das von der Machart her einem digitalen Escape Room gleicht und gleichzeitig auf spannende und unterhaltsame Weise Wissen zu einzelnen Objekten vermittelt.

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Nach ihrem Studium (Ethnologie, Politik, Medienwissenschaften) arbeitete Mandana Roozpeikar für fast zehn Jahre als Kuratorin und Projektleiterin in verschiedenen Schweizer Museen, wo sie Ausstellungen an der Schnittstelle von Natur und Kultur konzipierte. In Wien war sie die Leiterin der Abteilung Kulturvermittlung im Weltmuseum Wien, wo sie ein neues Vermittlungskonzept einführte und die Abteilung von null aufbaute. Unter anderem entwickelte sie eine App mit spielerischem Zugang.
Aktuell arbeitet sie im Weltkulturerbe Stiftsbezirk St.Gallen als Leiterin Betrieb Ausstellungen und Vermittlung. Sie ist Teil des Direktoriums.